OberammergauMuseum
  AUSSTELLUNGEN AKTUELL
AUSSTELLUNGS-ARCHIV
KRIPPEN
RÖMER UND RÄTER
18. / 19. JAHRHUNDERT
20. JAHRHUNDERT
MUSEUMSPÄDAGOGIK
FÜHRUNGEN
ZEITEN, PREISE

Fleisch und Blut, 10.04. - 11.05.2014

Das HEILIGE und die GEWALT begleiten die Lebensgeschichte Jesu und führen zu seinem Tod am Kreuz. Dieser Weg endet beispielhaft für alle Menschen nicht in der Vernichtung, sondern wird in einem Leben neben unserer Vorstellung von Raum und Zeit durch Gottes Zuwendung gehalten.

Mit 22 Holzschnittbildern wurde dieses Grundthema unserer Kultur aufgenommen und führte über alte Opferriten zu einem aufgeklärten Christentum, das eine eindeutige Abwendung von allen Formen der Gewalt fordert. 

Michael Raab, der diese Serie "Fleisch und Blut" geschaffen hat, war lange Zeit Lehrer an der Fachschule für Holzbildhauer in Oberammergau und ist jetzt als frei schaffender Bildhauer tätig. Er lud zu einem 30 minütigen Vortrag zum Thema der Ausstellung, am 9.4.14 um 19:00 Uhr, ein.

 
Link zur Kontaktseite Link zur Impressumsseite English Deutsch